0177-3720979

Webdesign für Selbständige & Gründer*innen
+
Strategieberatung

Ihre Website sollte Ihnen Arbeit abnehmen – anstatt zusätzliche zu verursachen.

Seit über 15 Jahren erstelle ich Webseiten für Selbständige und Gründer*innen, die effizient für ihre Betreiber*innen werben und sie in ihrer Arbeit unterstützen. Bezahlbar und angemessen im Aufwand – individuell und professionell.

Hier einige Impressionen. Links zu den Projekten finden Sie weiter unten.

Was kann ich für Sie tun?

Sie brauchen eine neue Website? Hier finden Sie alle weiteren Informationen. ↓

Sie haben eine Website und brauchen dazu Hilfe? Lassen Sie uns telefonieren! →

Mein Ansatz: so einfach wie möglich – so komplex wie nötig

Als Gründerin und Selbständige sowie aus über 100 Webprojekten habe ich viel Erfahrung, was online wesentlich ist, was langfristig wirkt und wie man mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel erreicht.

→ Technik: so einfach wie möglich, aber professionell

Seit vielen Jahren bin ich auf das Content Management System WordPress spezialisiert, weil es millionenfach erprobt, anwenderfreundlich und zuverlässig ist. Obwohl es nichts kostet, wird es von einer weltweiten Community laufend weiter entwickelt.

Für die Gestaltung der Seiten vertraue ich seit 3 Jahren auf das Theme Divi, mit dem sich eine fast unbegrenzte Fülle an Möglichkeiten umsetzen lässt und das fortlaufend von einem höchst professionellen Team gepflegt und erweitert wird. Kosten für laufende Updates: $89/pro Jahr. Meiner Erfahrung nach ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    → Konzept: Konzentration auf das Wesentliche

    Nicht jeder braucht ein Blog, Videos, Kontaktformulare, einen Newsletterverteiler, ein Buchungssystem, Bestellfunktionen, eine Sitemap, automatische Backups, aufwändige Sicherungsmaßnahmen, eine detaillierte Besucherstatistik, Google Search Console, Google Werbung und Firmeneinträge in zahlreichen Katalogen.

    Ich berate gern mit Ihnen, was für Sie aktuell Sinn macht und angemessen ist.

    → Inhalte: überzeugen anstatt zu überreden

    Ihr Erfolg ist weder von der Gestaltung und Technik Ihrer Website noch von der Raffinesse Ihrer Texte und Bilder abhängig, sondern zu 90% von Ihrem Angebot.

    Je größer und einzigartiger der Mehrwert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen und je klarer deren Darstellung, desto einfacher und wirksamer ist die Werbung. Konzentrieren Sie sich auf die Informationen, die Ihre User wirklich interessieren und lassen Sie alles Unnötige weg. Wir finden gemeinsam heraus, was in Ihrem Fall wesentlich ist.

    → klein anfangen und Schritt für Schritt wachsen

    Eine Website muss nicht wahnsinnig teuer und pflegeintensiv sein. Heutzutage lassen sich Form und Inhalt höchst flexibel Ihrem Bedarf und Ihrem Angebot anpassen. Beginnen Sie deswegen mit dem Wesentlichsten und erweitern oder verändern danach Schritt für Schritt. Das senkt sowohl den zeitlichen und finanziellen Aufwand als auch das Risiko, das Sie eingehen.

    → Suchmaschinenoptimierung, Social Media & Co.

    Wer keine eigene Werbeabteilung hat, sollte auf gar keinen Fall seine kostbare Arbeitszeit mit der eigenen Website, Newslettern, Suchmaschinen, Social Media usw. vergeuden, sondern genau abwägen, was machbar, wirksam und effizient ist.

    Wir finden gemeinsam heraus, was für Ihr Business zum jetzigen Zeitpunkt am sinnvollsten ist – und was Sie (zumindest aktuell) getrost weglassen können.

    → online testen anstatt zu raten

    Anstatt Vermutungen anzustellen, was potenziellen Kund*innen gefällt, kann man mit relativ wenig Aufwand einfach online ausprobieren, was Resonanz hat – bei potenziellen Kund*innen und bei Suchmaschinen. Ich zeige Ihnen, wie.

    Was kostet das?

    Eine neue Website

    kostet bei mir inklusive Strategieberatung durchschnittlich zwischen 1.000,- und 2.000,- Euro zzgl. 19% Umsatzsteuer.

    Ich mache keine Festpreise, sondern rechne minutengenau nach Aufwand ab. Das hat sich als die für beide Seiten fairste Lösung erwiesen. Während des gesamten Ablaufs können Sie sich an vielen Stellen für mehr oder weniger zeitaufwändige Varianten entscheiden.

    Mein Honorar beträgt € 50,- pro Stunde (zzgl. 19% USt., die Sie als Selbständige*r bzw. Gründer*in steuerlich absetzen können).

    Ein realistischer Zeitrahmen

    Wenn man sich in Technik, Umfang und Gestaltung auf das Wesentliche, Wirksame und problemlos Umsetzbare konzentriert, sind ca. 20 bis 25 Stunden für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer professionellen Website mit mehreren Unterseiten erfahrungsgemäß ausreichend.

    Wir klären im Vorfeld, wie sich Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen möglichst effizient realisieren lassen.

    Sie haben Bedenken, dass es am Ende viel teurer werden könnte als gedacht?

    Ich werde seit vielen Jahren weiter empfohlen, weil ich …

    • stets im Sinne meiner Auftraggeber*innen denke und handele,
    • sehr engagiert die bestmögliche Lösung zum kleinstmöglichen Aufwand erarbeite,
    • mich zuverlässig an Absprachen halte
    • und fair abrechne – für beide Seiten.

    Darauf können Sie sich auch in Zukunft verlassen. Das oberste Ziel ist immer, dass sich Ihre Investition in eine neue Website rentiert.

    Falls Sie weniger brauchen...

    Falls Sie lediglich möglichst einfach die Resonanz auf ein neues Produkt oder eine Dienstleistung testen wollen, berate ich Sie gern, was sich auch in weniger als 20 Stunden und damit preisgünstiger machen lässt.

    Wie ist der Ablauf?

    kostenloses telefonisches Vorgespräch

    Wir klären, was Sie brauchen, was Sie sich wünschen und was ich aus langjähriger Erfahrung empfehle, damit Sie Ihre Ziele so einfach und effizient wie möglich erreichen.

    1. Etappe - Strategieberatung + Konzept

    • Erstes gemeinsames Arbeitstreffen:  Strategieberatung + Konzept
      [∅ 2-4 Std.]
    • danach: Einrichten der Testumgebung durch mich, d.h. Installation und grundlegende Konfiguration von WordPress und Divi
      [∅ 1-2 Std.]

    2. Etappe - Navigation, Seiten, Gestaltung

    • Zweites Arbeitstreffen: Einrichtung der Navigation und Festlegung grundlegender Gestaltungselemente, gemeinsames Anlegen erster Seiten
      [∅ 2-4 Std.]
    • davor bzw. danach: Vor- und Nacharbeiten zu Gestaltung und technischer Umsetzung durch mich
      [Aufwand je nach gewünschtem Design, Umfang und Technik: 1-x Std.]

    3. Etappe - Anpassungen und Ergänzungen im Detail

    • Drittes Arbeitstreffen: weitere Entscheidungen zu Gestaltung und Inhalten, so weit wie möglich direkte Umsetzung
      [∅ 2-4 Std.]
    • davor bzw. danach: Vor- und Nacharbeiten zu Gestaltung und technischer Umsetzung durch mich
      [Aufwand je nach gewünschtem Design, Umfang und Technik: 1-x Std.]

    Zieleinlauf: Liveschaltung + Einführung in WordPress

    • Endkorrektur, Abnahme
      [∅ 1-x Std.]
    • Liveschaltung, Erstellung von Sicherungskopien
      [∅ 1 Std.]
    • Einführung in den redaktionellen Umgang mit Ihrer Website
      [∅ 2-3 Std.]
    • nach Absprache: sinnvolle externe Maßnahmen zur Optimierung für Suchmaschinen, Online-Werbung etc.

    Service

    Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich bitte an oder mailen Sie mir.
    Zur Kontaktseite →

    Aktuelle Beispiele:

    Gärtnerhof GmbH

    Naturnaher Garten- und Landschaftsbau, Gartenpflege + Baumpflege, Berlin

    Strauchpoeten

    Gestaltung hochwertiger Gärten, Parks und Freiflächen, Berlin

    Wertewachstum eG

    Genossenschaft von Unternehmen der Finanzbranche

    Wertewachstum GmbH

    Finanzberatung, St. Augustin

    sicher-werden.com

    Selbstverteidigungsseminare in Berlin

    kinder-werden-sicher.com

    Sicherheitstraining für Kinder an Schulen und Kitas in Brandenburg

    Swantje Steinbrink

    Literaturagentur, Buchlektorat und Textredaktion, Berlin

    Buttje von Up de Worth

    Bolonka Zwetna Deckrüde, Hamburg

    Physiotherapie Mattiß, Wildau

    Umfangreiches Angebot an Physiotherapie, Personal Training und Sportkursen

    alcimia - mit Pflanzenwissen natürlich gesund

    ehemalige Heilpflanzenschule, jetzt umgebaut zum Blog der Inhaberin

    Lassen Sie uns gemeinsam eine Website für Ihr Business entwickeln, die ihre Kosten wieder einspielt, weil sie effizient für Sie wirbt – ohne, dass Sie sich ständig darum kümmern müssen.

    zur Kontaktseite →

    Kreativitätsseminare

    Startseite

    Ideen-Coaching